Gold als Geschenk: Symbolträchtig, wertvoll, einzigartig

Sei es die Taufe, die Kommunion oder die Hochzeit: Manche Anlässe verlangen nach einem besonderen Geschenk. Einerseits wertvoll, andererseits symbolträchtig. Zumindest in letzterer Hinsicht versagt Bargeld auf ganzer Linie. Die bessere Alternative: Gold als Geschenk kaufen – und als hochwertig verpackten Goldbarren verschenken 

Gold statt Geld? 3 gute Gründe, Gold zu verschenken

Mit einem Geld-Geschenk kann man wenig falsch machen? Das mag stimmen. Wirklich richtig macht man es mit Bargeld allerdings auch selten – gerade zu besonderen Anlässen. Warum Gold als Geschenk oftmals die bessere Alternative ist:

1.) Gold-Geschenke sind einzigartig und persönlich

Gold ist mehr als eine bloße Wertanlage oder (Alternativ-)Währung. Seit vielen Jahrtausenden steht das Edelmetall wegen seiner Seltenheit und Reinheit symbolisch für das Besondere, Zeitlose und Heilige. Wertvolle Schmuckstücke werden aus Gold geschmiedet. Eheleute schenken sich zur Hochzeit oftmals goldene Ringe als Zeichen ihrer künftigen Verbundenheit. Und Olympia-Siege werden mit Gold gekrönt, auch wenn der tatsächliche Goldanteil einer Olympia-Goldmedaille überschaubar ist.

Während Bargeld-Geschenke in erster Linie einen praktischen Nutzen haben und damit als nüchtern und distanziert wahrgenommen werden, geht ein Gold-Geschenk über seinen reinen Materialwert hinaus. Es wirkt wärmer und emotionaler – und ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Geschenk für die Ewigkeit. Gerade zu besonderen Anlässen ist es daher oft persönlicher, Gold statt Geld zu verschenken.

2.) Gold ist ein sicherer Hafen

Gold steht nicht nur für Ewig- und Zeitlosigkeit, sondern auch für Sicherheit. Seit jeher gilt Gold als sicherer Hafen, das gerade in Krisenzeiten seine Stärken zeigt. Mit Gold verschenken Sie daher Sicherheit und Beständigkeit. Sowohl symbolisch als auch ganz praktisch. Immerhin gilt Gold als so liquide, dass es im Bedarfsfall jederzeit problemlos zu Bargeld gemacht werden kann.

3.) Inflationsschutz: Gold behält seinen Wert – ein Leben lang

Gold kann nicht nur zu jedem beliebigen Zeitpunkt problemlos in Bargeld getauscht werden. Es behält seinen Wert auch über sehr lange Zeiträume hinweg. So schützt Gold historisch betrachtet sehr zuverlässig vor einer Geldentwertung durch Inflation. Die Chancen stehen gut, dass ein Gold-Geschenk zur Taufe auch im fortgeschrittenen Erwachsenenalter nichts an seinem Wert verloren hat.

Festliche Anlässe sind prädestiniert für Gold-Geschenke

Dank seines emotionalen Symbolcharakters und seiner Wertbeständigkeit bietet es sich gerade zu festlichen Anlässen an, Gold zu schenken. Das gilt insbesondere für die folgenden Feste: 

  • Gold-Geschenk zur Taufe: Die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft ist eines der wichtigsten Ereignisse des Lebens. Was könnte diesem Anlass angemessener sein als ein ansprechend verpackter Goldbarren?
  • Gold-Geschenk zur Hochzeit: Die Hochzeit ist das wertvollste Versprechen, das sich zwei Menschen geben können. Gold mit seiner extrem hohen Wertdichte trägt diesem Umstand auch symbolisch Rechnung.
  • Gold-Geschenk zur Kommunion: Es gibt nur wenige wirklich unvergessliche Ereignisse im Leben eines Kindes. Die Kommunion gehört definitiv dazu. Ein Goldbarren mit Widmung oder in einer hochwertigen Geschenk-Motivbox vergoldet die Erinnerung an dieses großartige Fest.
  • Gold-Geschenk zur Konfirmation: Die Bekräftigung der Taufe ist für Jugendliche ein in seiner Bedeutsamkeit einzigartiges Ereignis, das nach einem ebenso besonderem wie wertvollem Geschenk verlangt. 

Aber auch zu anderen besonderen Anlässen kommt Gold als Geschenk sehr gut an – sei es zu Weihnachten, zum bestandenen Abitur, zum Geburtstag oder zum Jahrestag. Übrigens: Während bei bedeutsamen Festen der 2 oder 5 Gramm Goldbarren hoch im Kurs steht, ist bei weniger festlichen Anlässen das klassische 1 Gramm Gold-Geschenk besonders beliebt.

Unsere Produktempfehlung

Heraeus 2g Goldbarren mit Geschenkmotiv im edlen Etui und Grußkarte nach Wahl