Artikel: Gold als Weihnachtsgeschenk: Symbolträchtiges Präsent mit uralter Tradition
Gold als Weihnachtsgeschenk: Symbolträchtiges Präsent mit uralter Tradition
Weihnachten, Geschenke, Gold: Ein Dreiklang, der seit der Geburtsstunde der christlichen Religion zusammengehört. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und auch heute noch stehen Goldgeschenke (z.B. als weihnachtliche Geschenkbarren) hoch im Kurs. Wir spüren der symbolischen Bedeutung von Gold zur Weihnachtszeit nach – und zeigen Ihnen, warum Goldgeschenke zu Weihnachten auch heute noch ein zeitloser Klassiker sind!
Gold ist zu Weihnachten allgegenwärtig
Goldene Dekorationen sind zu Weihnachten omnipräsent. Das zeigt sich schon an unseren Weihnachtsbäumen – egal, ob sie im heimischen Wohnzimmer oder im städtischen Einkaufszentrum stehen. Überall glänzen goldenes Lametta, Rauschgold sowie goldene Christbaumkugeln. Und an der Spitze traditioneller Weihnachtsbäume prangt ein großer goldener Stern.
Letzterer verweist auf die Geburt Jesu Christi. Überhaupt ist die Verwobenheit von Gold und Weihnachten kein Zufall. Sie reicht bis in die frühesten Anfänge des Christentums zurück. So brachten die Heiligen Drei Könige dem Jesuskind zur Geburt nicht nur Weihrauch und Myrrhe, sondern eben auch Gold mit.
Gold: göttlich, wertvoll, besonders
Warum ausgerechnet Gold? Weil dem seltenen, glänzenden Edelmetall schon vor Jahrtausenden nicht nur ein enormer Materialwert (die ersten Goldmünzen als Zahlungsmittel entstanden schon im 7. Jahrhundert vor Christus) zugeschrieben wurde, sondern Gold auch eine herausragende symbolische Bedeutung hatte. Schon in der Antike war Gold ein Symbol für das Königliche und Göttliche. Klar, dass Weihachten – die Geburt Jesu Christi, dem biblischen „König der Könige“ – wie kein zweites christliches Fest eng mit Gold verknüpft ist, das heute noch in unterschiedlichsten Kontexten für das Besondere, Wertvolle und Erhabene steht.
Geschenkbarren zu Weihnachten haben eine besondere Strahlkraft
Nicht verwunderlich also, dass Goldgeschenke zu Weihnachten eine besondere Strahlkraft haben. Sie sind eines der klassischsten Geschenke überhaupt und wirken wegen ihres symbolischen Charakters überaus warm und persönlich. Und zugleich verkörpern sie einen erheblichen Materialwert, der schon für kleine Kinder offensichtlich ist. Unter dem Weihnachtsbaum sorgen Mini-Goldbarren zu Weihnachten daher bei allen Altersklassen für leuchtende Augen. Kein Wunder, immerhin ist Gold bekannt dafür, jeden Geschmack zu treffen.
Übrigens: Geschenkbarren zaubern nicht nur Ihren Liebsten ein Strahlen ins Gesicht. Als hochwertige Weihnachtsgeschenke für Kunden oder als Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter zeigen die goldenen Präsente eine besondere Wertschätzung.
5 Inspirationen für Mini-Goldbarren zu Weihnachten
In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Geschenkbarren mit weihnachtlichen Motiven – von klassisch bis modern. Um Ihnen nur einige Ideen an die Hand zu geben:
- „Frohes Fest“ unterm Weihnachtsbaum – der stimmungsvolle Klassiker in der edlen Geschenkbox
- „Frohe Weihnachten“ mit Rentiergruß – tierisch-weihnachtliche Grüße in der süßen Geschenk-Motivbox
- Frohes Fest mit Weihnachtskugeln – Mini-Goldbarren in der klassischen Motivbox
- 4 x 1g Goldbarren in Nikolaussocken – Weihnachts- und Nikolausgeschenk der besonderen Art
- Schnörkelloses Weihnachtsgeschenk mit Stil – Krügerrand-Goldmünze im edlen Echtholz-Etui