Gold statt Geld schenken: Das spricht dafür

Bargeld mag ein echter Geschenke-Klassiker sein. Aber seien wir ehrlich: Verschenkt wird Geld meist schlicht aus Mangel an besseren Geschenk-Ideen. Dabei liegt eine bessere Alternative eigentlich auf der Hand: Gold. Geschenkbarren aus echtem Feingold sind wertvoll (und können im Zweifelsfall leicht wieder zu Geld gemacht werden). Zugleich sind sie jedoch ein ungleich persönlicheres Geschenk. Wir zeigen Ihnen, warum es sich anbietet, Gold statt Geld zu verschenken. 

5 Gründe, warum Sie Goldbarren statt Geld schenken sollen

Keine Frage, als Geschenk ist Gold Bargeld eindeutig überlegen. Gleich fünf gewichtige Gründe sprechen dafür, Gold statt Geld zu schenken: 

  1. Gold wirkt warm und persönlich. Immerhin verbinden wir das Edelmetall seit unserer Kindheit mit einer Aura des Besonderen und Wertvollen. Zugleich umweht echtes Gold auch immer ein Hauch von Abenteuer – die Schatzjäger der Popkultur lassen grüßen.
  2. Goldbarren lassen sich individualisieren. Im Gegensatz zu Bargeld kann ein Goldbarren personalisiert werden. Sei es mit einer individuellen Grußkarte, einem passenden Spruch oder mit einer Motivbox, deren Design perfekt an den jeweiligen Geschenke-Anlass angepasst ist.
  3. Gold ist für viele Anlässe prädestiniert. Dank der symbolische Strahlkraft von Gold, das seit jeher für das Zeitlose, Ewige und Besondere steht, ist ein Gold-Geschenk insbesondere für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Kommunionen oder Taufen bestens geeignet.
  4. Gold ist ein bleibender Wert. Schon allein seines Materialwerts wegen. Während Bargeld inflationsbedingt an Kaufkraft verliert, behält Feingold seinen Wert über Generationen hinweg. Hinzu kommt: Im Fall der Fälle lässt sich ein Mini-Goldbarren jederzeit problemlos wieder verkaufen.
  5. Gold-Geschenke bleiben in Erinnerung. Und werden vom Beschenkten in den seltensten Fällen tatsächlich wieder verkauft. Dafür sind sie, präsentiert in einer hochwertigen Motivbox oder einem edlen Etui, eine zu schöne Erinnerung an ein ganz besonderes Ereignis. 

Gold statt Geld – Goldbarren mit Flip-Motivbox

Ob sich eine Motivbox, ein Goldumschlag, ein edles Etui oder gar ein Goldkoffer als Eye-Catcher für Ihren Geschenkbarren eignet, hängt vom Anlass und vom Geschmack Ihrer Liebsten ab. Tipp: Möchten Sie Ihr „Gold statt Bargeld“-Geschenk mit einem Augenzwinkern überreichen, trifft unsere „Flip-Motivbox – Gold statt Geld“ den Nagel auf den Kopf. Sie haben die Wahl zwischen einem Gewicht von 0,5g, 1g, 3g und 5g Gold.  

Fazit: Gold ist das bessere Bargeld

Als Geschenk sind Mini-Goldbarren Bargeld in vielerlei Hinsicht überlegen. Eine Gemeinsamkeit haben Goldbarren und Bargeld dann aber doch. Sie müssen sich bei beidem kaum Gedanken darüber machen, ob Ihr Geschenk auch auf positive Resonanz stößt. Immerhin treffen Geschenkbarren jeden Geschmack. Während Bargeld allerdings achtlos ausgegeben wird, bleibt ein Goldbarren aus echtem Feingold garantiert in Erinnerung – und wird nicht selten an prominenter Stelle in der eigenen Wohnung zur Schau gestellt.

Unsere Produktempfehlung

Goldbarren mit Flip-Motivbox "Gold statt Geld"