Mini-Goldbarren oder -Goldmünze kaufen? Ein Vergleich
Gerade zu besonderen Anlässen wie zur Taufe, Kommunion oder Hochzeit stehen Goldgeschenke hoch im Kurs. Schenkende allerdings stehen zunächst mal vor der Qual der Wahl: Ist ein Goldbarren oder eine Goldmünze das bessere Geschenk? So viel vorweg: eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Eine Orientierung für eine qualifizierte Geschenkeauswahl können wir Ihnen aber im Folgenden an die Hand geben.
Barren oder Münze? Was eignet sich besser als Geschenk?
Mini-Goldbarren von bis zu 5g Gold und kleine Goldmünzen bis zu einem Gewicht von 1/10 Unze Gold werden häufig als Präsent zu unterschiedlichsten Anlässen verschenkt. Ob sich Münzen oder Barren dabei besser als Geschenk eignen, ist letztlich Geschmackssache.
Mini-Goldmünzen etwa haben oftmals eine aufwendigere Prägung, was sie noch dekorativer macht. Zudem haben bekannte Münzen einen hohen Wiedererkennungswert, was einen potenziellen Verkauf zu einem späteren Zeitpunkt erleichtert. Besonders gut ist etwa die Krügerrand-Goldmünze als Geschenk geeignet. Sie verbindet einen sehr hohen Bekanntheitsgrad mit einem ansprechenden Design. Richtig in Szene gesetzt, macht die Goldmünze daher eine besonders gute Figur.
Mini-Goldbarren sind im Gegensatz zu kleinen Goldmünzen schlichter. Die Prägung zeigt oftmals lediglich das Gewicht, den Feingehalt und den Hersteller. Das wirkt schick, modern und puristisch.
Gut zu wissen: Egal, ob Sie sich für eine Goldmünze oder einen Goldbarren entscheiden, beide Goldgeschenke sind in farbenfrohen, anlassbezogenen Motivboxen oder eleganten Etuis in Holz- oder Lederoptik erhältlich – und damit so oder so echte Eyecatcher.
Goldbarren vs. Goldmünzen: Was ist die bessere Wertanlage?
Mini-Goldmünzen von 5 bis 20g Gold und kleine Goldbarren mit einem Gewicht von 1/4 Unze Gold haben einen hohen Materialwert und werden daher nicht selten zum Zweck des Goldsparens verschenkt. In diesem Sinne sind sie also nicht nur ein erinnerungswürdiges Geschenk mit hoher Symbolkraft, sondern auch eine handfeste Wertanlage. Und bei Letzterer kommen die Unterschiede zwischen Goldbarren und Goldmünzen durchaus stärker zum Tragen. Ein Vergleich.
Vorteile von Goldbarren
Goldbarren haben im Vergleich zu Goldmünzen zwei große Vorteile:
- Barren sind leichter herzustellen als Münzen. Daher ist in der Regel auch das Aufgeld geringer. Soll heißen: Es gibt mehr Gold für gleiches Geld.
- Zudem sind Sie mit Goldbarren flexibler – gerade, wenn Sie diese regelmäßig verschenken. Der Grund: Die Mini-Goldbarren sind in unterschiedlichsten Gewichtsabstufungen zu bekommen. In unserem Online-Shop können Sie 0,5g Gold ebenso kaufen wie 20g Gold.
Vorteile von Goldmünzen
Goldmünzen als Wertanlage haben zwei große Vorteile:
- Sie sind dank ihrer ansprechenden Optik (mit teilweise wechselnden Motiven) auch für Sammler attraktiv.
- Ihr komplexe Prägung sorgt für eine besonders hohe Fälschungssicherheit – und einen leichten Wiederverkauf (zumindest bei bekannten Anlagemünzen).
Sie merken: Auch bezüglich der Wertanlage gibt es kein „besseres“ Goldgeschenk. Ob ein Goldbarren oder eine Goldmünze die bessere Wahl ist, ist immer eine individuelle Entscheidung.