Goldwaschen in Deutschland – Wo Glücksritter heute noch fündig werden

Dem Ruf des Abenteuers folgen, gewundenen Flussläufen hinterherjagen und ein echtes Goldnugget finden. Was nach amerikanischer Goldgräberromantik aus einem vergangenen Jahrhundert klingt, ist brandaktuell. Nicht im fernen Amerika, sondern hier in Deutschland. So zieht es immer mehr Hobby-Goldsucher an Rhein und Co. Goldwaschkurse sind beliebt – und versprechen auch absoluten Anfängern glitzernde Funde. Wir zeigen Ihnen, wo und wie Sie in Deutschland auf echtes Gold stoßen können. 

Gold schürfen an Rhein und Co. – die besten Gold-Spots Deutschlands

Viele Flüsse in Deutschland führen Gold. Das wussten schon die alten Kelten, die ihren Goldschmuck aus Funden an den Flüssen des Landes herstellten. Und auch moderne (Hobby-)Goldgräber werden heute noch fündig. Vor allem im Süden und in der Mitte Deutschlands – z.B. im bayerischen Wald, in der Oberpfalz, im Schiefergebirge, im Süden des Schwarzwalds oder im Harz.

Beliebt ist das Goldwaschen entlang großer Flüsse wie Rhein, Isar, Inn oder Mosel. Aber auch kleinere Flüsse und Bäche können ergiebig sein. Überall dort, wo die Strömung gebremst wird (insb. an Schwellen, Senken und Innenkurven), lohnt es sich, die Waschpfanne auszupacken. Wer einen Goldwaschkurs bucht, bekommt hier in der Regel nicht nur Praxistipps an die Hand, sondern auch Hinweise zu den besten Stellen.

Die Aussichten auf echte Nuggets sind dabei zwar verschwindend gering. Kleine Goldpartikel mit einem Gewicht zwischen 0,02 und 2 Milligramm – sogenanntes Goldflitter – sind aber leicht zu finden. In der Summe kommen erfahrene Goldwäscher so auf Tagesfunde von bis zu einem Gramm Gold mit einem Feingehalt zwischen 90 und 99 Prozent. Reich wird so niemand – ein nettes Taschengeld ist aber durchaus drin.

Goldwaschen: Diese Ausrüstung brauchen Sie

Um mit dem Goldwaschen in Deutschland loszulegen, braucht es nicht viel. Wichtigster Ausrüstungsgegenstand ist die Waschpfanne. Denn Gold ist ungleich schwerer als andere Materialien und lässt sich durch Auswaschen mit Wasser leicht von sonstigen Stoffen trennen. Darüber hinaus empfehlenswert sind: 

  • Gummistiefel – für das Waten im Wasser
  • Lupe – um feinste Goldpartikel eindeutig zu erkennen
  • Reagenzglas – zum Sammeln der Funde
  • Goldwaschrinne – für Fortgeschrittene zum schnelleren Goldwaschen 

Gut zu wissen: Ohne Genehmigung ist das Goldwaschen längst nicht überall erlaubt. Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich daher nach den örtlichen Vorschriften erkundigen.

Geschenk-Idee für angehende Goldwäscher

Abenteuerfeeling und ein anregender Tag in der Natur – gemeinsam mit Freunden, Verwandten oder dem Partner: Goldwaschkurse und Goldwaschsets haben sich aus guten Gründen zu einem beliebten Geschenk entwickelt.

Unser Tipp: Veredeln Sie Ihr Geschenk mit einem Mini-Goldbarren aus echtem Feingold – und geben Sie einen anschaulichen Vorgeschmack auf die zu erwartenden Funde. Glänzende Augen garantiert.

In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Geschenkbarren – von 0,5g bis 20g Gold. In der effektvollen Flip-Motivbox oder im edlen Holz-Etui.

Unsere Produktempfehlung

Goldbarren im edlen Echtholz-Etui / Grußkarte mit Wunschtext