Goldgeschenke zur Hochzeit

Kaum ein Ereignis im Leben hat eine solche Strahlkraft wie die eigene Hochzeit. Klar, dass ebenso werthaltige wie symbolträchtige Goldgeschenke zur Hochzeit hoch im Kurs stehen. Als Geschenkbarren kommen diese – im Gegensatz zu vielen anderen Geschenken – besonders gut an. Warum zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag. 

Goldgeschenke zur Hochzeit haben Tradition

Die Hochzeit ist der wichtigste Tag im Leben eines Paares. Das Versprechen, das gesamte Leben miteinander zu verbringen, ist wohl das bedeutungsvollste, das Menschen sich geben können. Aus gutem Grund wird das „Ja“-Wort sehr häufig nicht bloß mit gewöhnlichen Ringen – dem Symbol der Unendlichkeit – besiegelt, sondern mit goldenen Ringen. Immerhin steht das Edelmetall seit Jahrtausenden für das Ewige, Beständige und Besondere – und repräsentiert damit den Ehebund selbst.

Klar, dass auch Goldgeschenke zur Hochzeit eine lange Tradition haben. Nicht nur in Mitteleuropa, sondern ganz besonders auch in anderen Kulturkreisen wie Indien oder der Türkei. So ist es ganz normal, auf eine türkische Hochzeit als Geschenk Gold für die Braut mitzubringen. 

Darum werden Goldbarren als Hochzeitsgeschenk immer beliebter

Lange Zeit wurde in Europa und in anderen Kulturkreisen vor allem Goldschmuck verschenkt. Mittlerweile wird aber sehr häufig auf Goldbarren zurückgegriffen. Aus gutem Grund. Gegenüber Schmuck bieten Goldbarren als Hochzeitsgeschenk gleich mehrere Vorteile: 

  • Für jedes Budget geeignet: Geschenkbarren sind in unterschiedlichsten Gewichten erhältlich. Im Gegensatz zu Goldschmuck können Sie Goldbarren daher ganz einfach Ihrem individuellen Budget anpassen. Tipp: Gute Freunde oder Familienmitglieder schenken häufig einen werthaltigen Goldbarren mit 5g zur Hochzeit.
  • Günstigere Alternative: Anders als Goldschmuck zählen Mini-Goldbarren als Anlagegold. Das wiederum ist in Deutschland nicht mehrwertsteuerpflichtig, sodass das Gramm Feingold in Barren- deutlich günstiger als in Schmuckform ist.
  • Werthaltiges Geschenk: Wenn Sie Goldbarren zur Hochzeit verschenken, setzen Sie auf sehr werthaltiges Feingold mit hohem Materialwert. Und dank der standardisierten Barrenform kann das Brautpaar das Geschenk bei jedem Edelmetallhändler auf Wunsch problemlos zu Bargeld machen. 

Ebenfalls praktisch: Ein Goldbarren-Geschenk zur Hochzeit lässt sich spielend leicht personalisieren. Etwa indem Sie auf einen stilvollen Motivbarren mit Flip-Effekt setzen, Gold im edlen Etui verschenken oder Ihr Goldgeschenk mit individuellem Spruch versehen. 

Wie Sie mit Goldbarren zur Hochzeit 3 typische Fettnäpfchen vermeiden

Meist fällt die Auswahl eines passenden Hochzeitsgeschenks nicht gerade leicht. Immerhin gilt es, genau den Stil eines Paares zu treffen – und diesem nicht mit einem unüberlegten Geschenk auf die Füße zu treten. Die gute Nachricht: Mit einem Goldbarren können Sie die drei folgenden, ganz typischen Fettnäpfchen rund um Hochzeitsgeschenke problemlos vermeiden. 

  1. Ihr Hochzeitsgeschenk wirkt unpersönlich. Das trifft vor allem auf Bargeld, ein weiterer Geschenkeklassiker, zu. Symbolträchtige, emotionsgeladene Goldgeschenke wirken dagegen ungleich wärmer und persönlicher.
  2. Ihr Geschenk trifft nicht den Geschmack des Brautpaares. Einfach, weil eine Espressomaschine oder einer handgefertigten Kerze mit Gravur zu speziell sind. Gold dagegen kommt fast immer gut an. Und kann im Zweifelsfall einfach zu Bargeld gemacht werden.
  3. Ihr Geschenk bleibt nicht im Gedächtnis. Egal ob Bargeld, Elektronik, Haushaltswaren oder Küchengeräte: Die meisten Geschenke haben keinen besonders großen Erinnerungswert. Sie werden eingetauscht oder gehen früher oder später kaputt. Ganz anders dekorative Geschenkbarren, die oft wie ein Schatz gehütet und präsentiert werden. 

Um es auf den Punkt zu bringen: Als Mini-Goldbarren verschenkte Goldgeschenke sind zur Hochzeit ein echter Allrounder!

Unsere Produktempfehlung

Goldmünze 1/10 Unze Krügerrand "Goldene Zukunft" in schwarzer Geschenkbox