Goldmünze verschenken: Das müssen Sie wissen

Sie funkelt so abenteuerlich wie ein Piratenschatz und gilt als Inbegriff des Besonderen. Eine echte Goldmünze als Geschenk ist ebenso außergewöhnlich wie persönlich – und kommt für so manchen Anlass in Frage. Wir zeigen Ihnen, wann und warum es sich lohnt, eine Goldmünze zu verschenken und geben Ihnen Tipps für die Auswahl der passenden Münze an die Hand. 

Gute Gründe für ein Münzgeschenk

Kein Rohstoff fasziniert die Menschheit seit Jahrtausenden so sehr wie Gold. Das glänzende Edelmetall ist kein Gelegenheitsgeschenk, sondern eines für besondere Anlässe – das gilt insbesondere für vergleichsweise hochpreisige Goldmünzen. Tatsächlich sprechen gleich mehrere gute Gründe dafür, bei bedeutsamen Anlässen eine Goldmünze zu verschenken. Um nur die wichtigsten zu nennen: 

  • Gold ist ein symbolträchtiges Geschenk. Ganz automatisch verbinden wir das Edelmetall mit Attributen wie Beständigkeit, Treue und Wert. Als Geschenk bleibt es daher garantiert positiv in Erinnerung – denn Gold trifft jeden Geschmack.
  • Goldmünzen sind eine echte Wertanlage. Auch in kleinen Stückelungen. Gerade über lange Zeiträume hinweg trotzt Gold bekanntermaßen der Inflation. Insbesondere namhafte Goldmünzen werden dabei von Münzhändlern auf den ersten Blick als echt erkannt – und können im Bedarfsfall jederzeit problemlos wieder zu Bargeld gemacht werden.
  • Goldmünzen sind dekorativ. Insbesondere, wenn sie in einem edlen Etui präsentiert werden. In kleinen Stückelungen (z.B. 1/10 Unze) fristen sie daher meist kein einsames Dasein in einem Safe, sondern werden prestigeträchtig in einer Glasvitrine zur Schau gestellt. Entsprechend hoch ist der Erinnerungswert des Geschenks. 

Aber auch darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Gründen, die für Gold als Geschenk sprechen

Goldmünze als Geschenk? Diese Anlässe sind perfekt geeignet

Zugegeben, Gold ist kein Geschenk für alle Fälle. Beim Weihnachtswichteln unter Kollegen dürften Sie zu Recht nicht auf die Idee kommen, eine Goldmünze zu verschenken. Dennoch gibt es einige Anlässe, die für Gold geradezu prädestiniert sind. Es sind die wichtigsten, lebensverändernden Ereignisse, die es verdienen, mit Gold gekrönt zu werden. 

  • Goldmünze als Geschenk zur Taufe: Die Taufe feiert die Geburt eines neuen Lebens und ist zugleich die Aufnahme in die christliche Glaubensgemeinschaft. Ein einzigartiges Ereignis, das ein besonderes Geschenk verdient.
  • Goldmünze als Geschenk zur Hochzeit: Ein Paar, das den Bund der Ehe eingeht, feiert die Entscheidung, das künftige Leben gemeinsam zu verbringen. Klar, dass die Geschenke hier besonders hochpreisig ausfallen. Allzu oft wird dabei allerdings anonymes Bargeld geschenkt. Dabei ist es so viel persönlicher, Gold statt Geld zu schenken.
  • Goldmünze als Geschenk für den Ruhestand: Als Mitarbeitergeschenk honoriert eine Goldmünze besondere Verdienste. Etwa eine lange Betriebszugehörigkeit oder die Verabschiedung eines geschätzten Kollegen in den Ruhestand. 

Selbstverständlich kann eine Goldmünze auch zu anderen Anlässen verschenkt werden. Insbesondere, wenn Sie eine enge Beziehung zum Beschenkten haben, kann eine Goldmünze auch zu Weihnachten, zum Abitur oder zu einem runden Geburtstag genau das Richtige sein. 

Welche Goldmünze kommt als Geschenk in Frage?  

Möchten Sie eine Goldmünze verschenken, empfiehlt es sich auf eine prominente Anlagemünze zu setzen, die auch in kleiner Stückelung (z.B. 1/10 oder ¼ Unze) erhältlich ist. Der Grund: Entsprechende Münzen sind erschwinglich und genießen hohes Ansehen. Ihr Wert ist sofort ersichtlich, sodass sie im Bedarfsfall auch überall verkauft werden können. Bestes Beispiel ist die Krügerrand Goldmünze, die als bekannteste und beliebteste Goldmünze weltweit gilt.

Gut zu wissen: In unserem Shop können Sie die 1/10 Unze Krügerrand Goldmünze als Geschenk erwerben. Im hochwertigen Echtholz-Etui versteht sich.

Unsere Produktempfehlung

Goldmünze 1/10 Unze Krügerrand im edlen Echtholz-Etui / Grußkarte mit Wunschtext